Unsere Schule hat ihre beste Vorleserin gekürt: Alina aus der Klasse 6d konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb mit einer Textstelle aus dem Kinder- und Jugendroman "Ostwind" und einem Fremdtext gegen zwei Mitschülerinnen und einen Mitschüler der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Sie zieht nun im Februar 2025 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a bis d am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Alina die Jury.
Die Preise für Ella, Julius, Nieke und Alina spendierten die Sparkasse UER und der Förderverein der Schule. Mit einem Sparschwein und einem Gutschein für die ortsansässige Buchhandlung bedankten sich die Deutschlehrkräfte bei ihren Schützlingen für die tollen Leseleistungen.
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Sehr geehrte Eltern,
ich informiere Sie über ein besonderes Vorkommnis am heutigen Tag, 18. Dezember 2024, an unserer Schule. Hierbei handelt es sich um einen Zwischenfall mit einem Schüler, der einen Polizeieinsatz erforderte.
Wir haben umgehend alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Schulgemeinschaft umgesetzt. Die Polizei konnte die Situation klären. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Ihre Kinder.
Um diesen Vorfall möglichst gut aufarbeiten zu können, bieten wir morgen in der ersten Stunde für alle Klassen unserer Schule eine Klassenleiterstunde an, in der alle Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Sorgen ansprechen können. Außerdem werden morgen, 19.12.2024, zwei Schulpsychologinnen vom Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie vor Ort an der Schule sein und Gesprächsangebote unterbreiten.
Sie können uns unterstützen, indem Sie mit Ihrem Kind über das Ereignis im Gespräch bleiben. Machen Sie uns bitte auf besorgniserregende Äußerungen von Schülerinnen und Schülern aufmerksam.
Nehmen Sie dazu gern mit uns Kontakt auf unter 039771/54990 oder per E-Mail an
Wir danken Ihnen für das Vertrauen in unsere Arbeit und für Ihre Unterstützung.
Ihre Schulleitung
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Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
in den vergangenen Wochen kommt es leider täglich vor, dass viele Schülerinnen und Schüler trotz Fehlens nicht telefonisch - oder bei Nichterreichen per Mail - in unserem Sekretariat abgemeldet werden.
Dieser Umstand ist für uns äußerst ärgerlich, da er einen enormen Mehraufwand an Arbeit für uns bedeutet: Unsere Alltagshilfe geht morgens in der ersten Unterrichtsstunde durch alle Klassenräume und vermerkt die nicht anwesenden Schüler. Im Sekretariat wird ihre Liste dann mit der Übersicht der abgemeldeten Kinder verglichen. Alle Eltern, deren Kinder nicht anwesend und nicht abgemeldet sind, werden dann telefonisch kontaktiert. Manchmal sind viele Anrufversuche pro Kind notwendig, da Sie natürlich morgens nicht unbedingt zu erreichen sind.
Können wir keinen Kontakt zu Ihnen herstellen, bleibt zumindest für einen gewissen Zeitraum ungeklärt, wo sich Ihr Kind befindet. Sie gehen im schlimmsten Fall davon aus, dass es bei uns in der Schule ist und wir denken, dass es krank zuhause im Bett liegt.
Aus diesem Grund möchten wir Sie noch einmal an den Abschnitt VII unserer Schulordnung erinnern: Melden Sie sich im Krankheitsfall am ersten Tag bis spätestens 7:30 Uhr in unserem Sekretariat und denken Sie auch daran, am ersten Tag nach Beendigung des Schulversäumnisses eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenleitung mitzuschicken.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und für Ihre Unterstützung.
Ihre Schulleitung
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Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
am Montag, dem 18.11.2024, findet in der Zeit von 16:00 bis 19:00 Uhr der erste Elternsprechtag dieses Schuljahres statt, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen. Die Klassenleitungen haben hierfür Einladungsschreiben in ihren Klassen ausgegeben, die Sie Ihrem Kind bitte ausgefüllt wieder mit in die Schule geben.
Sie haben die Möglichkeit, an diesem Tag sowohl mit den KlassenlehrerInnen als auch mit sämtlichen Fachlehrkräften Termine vereinbaren zu können.
Eine Übersicht, welche Lehrkraft in welchem Raum bzw. Gebäude zu finden ist, hängt an diesem Tag an sämtlichen Eingangstüren unserer Gebäude aus. Die vorläufige Planung sieht folgende Aufteilung vor:
A-Gebäude: |
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A 01 |
Frau Gronow (Sozialpädagogin) |
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A 17 |
Frau Arnold |
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A 20 |
Frau Bannert (Schulleiterin) |
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A 21 |
Frau Stage (stellvertretende Schulleiterin) |
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A 23 |
Frau Kriewitz |
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A 25 |
Herr Sachtler |
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A 30 |
Frau Uhlig |
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A 32 |
Frau Gerlach |
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A 35 |
Frau Mikolaiczyk |
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B-Gebäude: |
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B 10 |
Frau Haack |
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B 12 |
Herr Bender |
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B 14 |
Frau Bardanova |
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B 15 |
Frau Macave |
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B 20 |
Herr Sandhofe |
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B 21 |
Herr Stiel |
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B 23 |
Herr Kwiatkowski |
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B 24 |
Frau Filip |
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B 25 |
Frau Hoppe |
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B 26 |
Herr Quast |
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B 27 |
Frau Fedorchenko, Frau Yefremova |
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C-Gebäude: |
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C20 |
Frau Küchenmeister (Alltagshilfe) |
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C24 |
Frau Busse, Herr Meyer (BRd) |
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D-Gebäude: |
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D10 |
Herr Pagenkopf (unterstützende pädagogische Fachkraft) |
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D11 |
Frau Teichert (unterstützende pädagogische Fachkraft) |
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D13 |
Herr Poser |
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D21 |
Frau Kamke |
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D22 |
Herr Greinert |
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D23 |
Frau Nagel |
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D24 |
Frau Heinrich |
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Hier können sich jedoch noch kurzfristig Änderungen ergeben, die Sie dann bitte den Aushängen entnehmen.
Die aktuellen Notenlisten sowie eventuelle Versetzungsgefährdungen werden vorab allen Schülerinnen und Schülern ausgeteilt.
Beachten Sie hierzu bitte auch die Informationen der Klassenleiter.
Vielen Dank.
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