02.09.2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr hat mit dem heutigen Tage für 414 Kinder und Jugendliche an unserer Schule begonnen.

Wir freuen uns, viele alte Gesichter wiederzusehen und sind gespannt auf alle, die neu bei uns starten. Unsere frisch gebackenen Fünftklässler wurden heute Morgen bereits feierlich in unserer Aula begrüßt und werden im Rahmen unserer Methoden- und Auftaktwoche das Schulgelände erkunden und alle pädagogischen Mitarbeiter sowie unsere Schulsekretärin und die Hausmeister kennenlernen. 

Pünktlich zur Vorbereitungswoche konnten wir zwei neue KollegInnen in unserem Lehrkräfteteam begrüßen: Frau Filip als studentische Vertretungslehrkraft mit dem Fach Englisch und Herrn Sandhofe als Vertretungslehrkraft mit den Fächern Mathematik und Informatik/Medienbildung. Hierdurch ist es uns möglich, die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in allen Jahrgangsstufen mit voller Stundenzahl unterrichten zu können. In den Nebenfächern Kunst, Sport, Arbeit Wirtschaft Technik/Werken, Informatik/Medienbildung, Wahlpflicht und Geschichte können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Stunden laut Kontingentstundentafel in allen Klassenstufen vollumfänglich anbieten. Es stehen jedoch noch einige Bewerbungsgespräche aus, sodass wir hoffen, nach den Herbstferien weitere Lehrkräfte für diese Fächer zur Verfügung zu haben. 

Ab der dritten Unterrichtswoche beginnen wir mit unserem Förderunterricht in allen Klassenstufen: Die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen und esE werden in der Regel in Kleingruppen außerhalb des Klassenverbandes von unserem Sonderpädagogikteam gefördert, die pädagogischen Förderschwerpunkte wie LRS finden im Rahmen der Binnendifferenzierung Beachtung, werden zum Teil aber auch additiv gefördert. Bei Fragen bezüglich der Förderung Ihres Kindes wenden Sie sich als Eltern bitte an den jeweiligen Fach- oder Klassenlehrer, gegebenenfalls auch an unsere Sonderpädagogin Frau Kriewitz. 

Ebenfalls neu begrüßen können wir in diesem Schuljahr unsere Alltagshilfe Frau Küchenmeister: Sie wird morgens durch alle Klassen gehen und die Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler überprüfen. Sollte jemand fehlen, der nicht offiziell abgemeldet wurde, wird sie sich telefonisch mit Ihnen als Erziehungsberechtigte in Verbindung setzen. Darüber hinaus bietet Frau Küchenmeister täglich ab der zweiten Unterrichtsstunde einen Raum für die Auszeit an. Sollte Ihr Kind eine solche Auszeit einmal in Anspruch nehmen müssen oder wollen, werden Sie eine kurze schriftliche Information von uns darüber erhalten. 

Unsere Hausaufgabenbetreuung durch die unterstützenden pädagogischen Fachkräfte Frau Teichert und Herrn Pagenkopf können wir auch in diesem Jahr für die 5. und 6. Klassen durchführen. Informationen sowie ein Anmeldeformular erhalten Sie auf der ersten Elternversammlung.

Wir wünschen Ihnen und euch einen guten Start in ein erfolgreiches neues Schuljahr und stehen als Schulleitung jederzeit für die Beantwortung von Fragen bereit.