05.09.2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab der zweiten Schulwoche bieten wir in diesem Jahr erstmalig einen Raum für Auszeit und Veränderung an: das sogenannte Reflektorium.

Das Reflektorium ist ein festgelegter Raum innerhalb der Schule, in den Schülerinnen und Schüler geschickt werden können, die aufgrund ihres Verhaltens für eine gewisse Zeit vom Unterricht im Klassenverband ausgeschlossen werden müssen. Darüber hinaus bietet das Reflektorium die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler aufzunehmen, die eine kurze persönliche Auszeit vom Unterrichtsgeschehen benötigen. Der Aufenthalt in diesem Raum ist auf maximal eine Unterrichtsstunde und die sich anschließende Pause begrenzt. Sollte sich über diesen Zeitraum hinaus die bestehende Problematik fortsetzen, werden die Schulleitung und die Erziehungsberechtigten informiert.

Den Schülerinnen und Schülern wird im Auszeitraum die Gelegenheit geboten, ihr Verhalten zu reflektieren. Mit Hilfe eines Fragebogens setzen sie sich mit dem Anlass ihres Unterrichtsausschlusses auseinander und erarbeiten alternative Handlungsmöglichkeiten, die ihnen in Zukunft zur Verfügung stehen. Hierbei erhalten sie auf Wunsch Unterstützung von der betreuenden Fachkraft Frau Küchenmeister. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsaufgaben erledigen, sofern sie die Lehrkraft damit beauftragt hat.

Darüber hinaus bietet die Fachkraft den Schülerinnen und Schülern kreative Beschäftigungsmöglichkeiten an, zum Beispiel Arbeit mit Ton, zeichnerische und malerische Übungen, die zur Stabilisierung und Beruhigung emotional schwieriger Situationen beitragen können.

Der Aufenthalt im Reflektorium wird dokumentiert, die Klassenleitung informiert und nötigenfalls erfolgt ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten, der Schulleitung und der Fachlehrkraft.

Wir freuen uns auf den Start am kommenden Montag.