07.10.2024
Zwei sechste Klassen der Regionalen Schule Ehm Welk Ueckermünde folgten dem Aufruf des Bürgermeisters anlässlich des World Cleanup Days am 20. September 2024, unsere Stadt zu säubern. Gemeinsam mit dem Bauhof starteten über fünfzig Schülerinnen und Schüler hoch motiviert und gut ausgerüstet in das Abenteuer: „Wir befreien den Wald rund um das Stadion vom Müll!“
Im Vorfeld erfuhren die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen Frau Kerstin Haack und Frau Cornelia Heinrich, wie lange es dauert, bis die weggeworfenen Materialien in der Natur verrotten. Große Augen und Sprachlosigkeit gab es, als sie erfuhren, dass eine Windel bis zu 500 Jahre benötigt, um vollständig zersetzt zu sein, eine Getränkedose mindestens 50 Jahre und dass eine Glasflasche nie von Mikroorganismen abgebaut wird.
In drei Touren arbeiteten sich je vier Gruppen durch den Wald. Sie fanden unter anderem einen Schrank gefüllt mit Decken, Staubsaugerteile, Matratzen, volle Kochtöpfe, Unmengen an Glasflaschen und Plastikmüll. Das Highlight war dann auf der letzten Tour eine Brieftasche mit einer noch gültigen EC-Karte. Jede einzelne Runde war spannend. Somit war der Eifer der Kinder bis zum Schluss fast ungebremst. Und immer wieder stellten sie laut die Frage: „Warum machen Erwachsene das?“
Als Dankeschön für den Einsatz erhielt jedes Kind vom Bauamtsleiter Herrn Silvio Mülling eine Naschtüte. Unterricht einmal anders, der viele Kinder nachdenklich stimmte.
(Cornelia Heinrich, Klassenlehrerin 6a)