Liebe Schülerinnen und Schüler,

bis zum 19.April 2020 bleibt auch unsere Schule geschlossen. Schulschließung heißt aber nicht Pause oder Abschied vom Lernen. In dieser schweren Phase, in der die Gesundheit jedes Einzelnen im Vordergrund steht, kommt es auf Jeden an. Jede und Jeder, auch die Schulkinder müssen ihren Teil an Verantwortung übernehmen. Das Lernen geht weiter, auch  zu Hause.

Ich fordere alle Schülerinnen und Schüler auf, ein Lerntagebuch (am besten A-4 Hefter) für diese Zeit anzulegen. Tragt täglich ein, was ihr wie gelernt habt. Dabei seit kreativ. Hier einige Anregungen:

- bringt eure Hefter in Ordnung, lernt nochmal den vorangegangenen Stoff,
- benutzt das smartphone jetzt mal richtig zum Lernen, stöbert nach Lernapps, einige Verlage
  wollen kostenpflichtige Apps frei stellen für die nächsten Monate, tauscht euch aus, wo man die
  pfiffigsten Apps findet,
- besucht am PC die Seiten der Schulbuchverlage, ihr findet den Namen jeweils auf
  euren Schulbüchern, auch hier werden Lernangebote, auch direkt online gemacht, genau
  zugeschnitten auf unsere Schulbücher,

- nutzt youtube, viele Lehrer und Studenten sind hier aktiv und erklären auf vielen Arten
  Zusammenhänge, besonders für Mathematik findet man alles was man braucht,
- einige Fernsehsender, WDR, SWR, NDR wollen verstärkt Bildungsprogramme und
  Wissenschaftssendungen zusätzlich ins Programm nehmen.

Tragt alles im Lerntagebuch zusammen, nutzen wir die Krise und eröffnen uns neue Lernfelder auch im Hinblick auf das digitale Lernen.

Wer lernen will, wird es auch in den nächsten Wochen können und tun.

Wir werden niemanden hängen lassen. Die Prüfungen meistern wir gemeinsam, Versetzungsgefährdeten greifen wir unter die Arme. Wie genau werden wir euch hier in ein paar Tagen mitteilen.

Sehr geehrte Eltern,

bitte unterstützen Sie Ihre Kinder in dieser komplizierten Zeit, motivieren Sie Ihre Kinder und machen Sie Ihnen Mut.

Alle Schülerinnen der 7.-10.Klassen müssen zu hause bleiben. Alle Schülerinnen und Schüler der 5.-6. Klassen müssen zu hause bleiben, mit folgender Ausnahme. Sie, die Eltern, arbeiten im Gesundheitswesen, Pflege, Polizei oder in sonstigem lebenswichtigem Bereich und können Ihr Kind nicht anderweitig betreuen lassen oder Ihrem Kind ein alleinbleiben am Vormittag nicht zumuten oder nicht verantworten. In diesem Fall schicken Sie Ihr Kind mit einem Zettel in die Schule mit folgendem Inhalt:
  - Beruf der Eltern
  - an welchen Tagen kommt mein Kind von wann bis wann (Max. von 07.30Uhr bis 13.15Uhr)

Werte Kolleginnen und Kollegen,

Unterrichten Sie am Montag in der ersten Stunde eine 5. oder 6. Klasse, finden Sie sich bitte um 07.15Uhr zum Dienstbeginn ein.
Alle anderen Kollegen bitte am 16.03.2020 bis 09.00Uhr erscheinen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich verweise auch auf die Seite des Bildungsministeriums mit laufend aktualisierten Hinweisen.

Ewert, Schulleiter