DSC04814Am 24. Juni hat unsere Schule zum ersten Mal am Crosslauf der Regionalen Schulen des Altkreises Uecker-Randow teilgenommen. Es war der 4. Crosslauf, unterstützt vom Torgelower Laufverein, der im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele durchgeführt wurde. Vertreten waren Schüler der Jahrgänge 2003/04.

Alle Kinder waren gut vorbereitet und trotzdem sehr aufgeregt. Es war für einige der erste Wettkampf. Pünktlich holte uns der Bus von der Schule ab, aber wir saßen noch gar nicht ganz im Bus, da sagte der Busfahrer mit gespielt ernster Miene: „Ich nehme euch nur wieder mit zurück, wenn ihr gewinnt.“ Hannes war mutig und sagte okay.

In Jatznick angekommen, sicherten wir uns gleich ein schattiges Plätzchen. Es war schon vor dem Start sehr warm. Eine kurze Eröffnung mit der Bekanntgabe der Streckenverkürzung, dann die gemeinsame Begehung, dass sich keiner verläuft und schon waren die ersten Läufer am Start.

Es starteten immer zwischen 18 und 21 Mädchen oder Jungen in einem Lauf. Vertreten waren 7 von 8 Schulen. Die Jungen der Klasse 5 eröffneten den Cross. Äußerst erfolgreich schnitten Hannes Bast und Majed Iklim mit den Plätzen 1 und 2 ab. Platz 5 erreichte Aaron Breß. Die nachfolgenden Mädchen kämpften ebenfalls tapfer gegen ihre Gegner und die immer unerträglich werdende Hitze. Beste Läuferin mit Platz 3 war Janne-Marie Karbe, gefolgt von ihren Mannschaftskameraden Sora und Danka Dreßler. Die älteren Mädchen Maite Köhler, Elina Bilaczewski und Emily Peters, sowie die Jungen Arne Halangk, Wassem Iklim und Franz Dohnke konnten zwar keine Podestplätze erkämpfen, zeigten aber eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Das sollte belohnt werden.

Die abschließende Crossstaffel wurde von Lisa Matweev und Justin Funk verstärkt und war gleichzeitig der sportliche Höhepunkt des Vormittags. Zwei Mädchen und zwei Jungen aus jedem Jahrgang bildeten das Schulteam. Schon in der zweiten von vier Runden ging unsere Schule in Führung. Der Vorsprung wurde unter lauten Anfeuerungsrufen nicht mehr abgegeben. Rettende Wasserflaschen und glückliche Umarmungen ließen die Strapazen schnell vergessen. Eine erfolgreiche Hitzeschlacht wurde mit einem großen Pokal und einem Eis belohnt. Ein tolles Erlebnis!

• DSC04708
  • DSC04724