„ Dein Passwort ist wie deine Zahnbürste!“

Ein interessanter Elternabend gemeinsam mit den Kindern der Klassenstufe 5 und 6.

Frau Grämke von Lakost der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Schwerin war als Gast und Wissensvermittlerin an unserer Schule. Ganz schnell hatte sie Eltern, Kinder und Gäste in ihren Bann gezogen und die Situationen auf ihrer Power-Point –Präsentation, kam wohl jedem irgendwie bekannt vor. WhatsApp, Instagram sowie Facebook sind doch Medien, die ein jeder täglich benutzt und vieles ohne Wissen von richtigen Einstellungen und Erkennen von Fallen.

WhatsApp nutzen die Kinder am häufigsten. So zum Beispiel auch im Klassenchat, was dabei beachtet werden sollte, einmal kurz benannt:

  1. klare Regeln aufstellen
  2. mehrere Admins
  3. alle Schüler der Klasse sollten in dieser Gruppe sein

Auch Cybermobbing (§ 201a STGB) wurde etwas genauer unter die Lupe genommen und Möglichkeiten zum Handeln erläutert. Cybermobbing ist strafbar!!! Durch die aufgeführten Beispiele konnte ein jeder erkennen, wie wichtig es ist, mit den Kindern zu sprechen, um bei Situationen von Cybermobbing schnell zu erkennen und zu  handeln.

Es war ein sehr interessanter Elternabend!

Infoseiten im Netz für Handys und Co

  • Mediennutzungsvertrag.de
  • Medienwissen MV
  • Handysektor.de
  • Mobilsicher.de
  • Bevor die Eltern ihrem Kind ein Handy schenken, können sie sich gerne einmal im Netz die      “ 18 goldenen Regeln“ durchlesen. Diese schrieb eine Mutter für ihr Kind.