14.01.2025

Sehr geehrte Eltern,

folgende Information haben wir heute morgen von unserem zuständigen Schulamt erhalten:

Auf der Seite NDR MV gibt es eine Vorabinformation zu einer Wetterlage mit Glatteisbildung. Vorsichtshalber verweist das Bildungsministerium nochmals auf die bekannte Regelung:

"Bei extremen Witterungsbedingungen wie z.B. Glatteis, Schneeverwehungen, Sturm oder Hochwasser entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten in eigener Verantwortung, ob ihrem Kind - auch in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten - der Schulweg zuzumuten ist. Die Schulen bieten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten planmäßigen Unterricht an. Sind nur wenige Schüler/innen zum Unterricht erschienen, wird von der Schulleitung ein klassen- oder jahrgangsstufenübergreifender Unterricht organisiert.

Besteht die Gefahr, dass durch extreme Witterungsbedingungen die Schüler die Schule nicht mehr erreichen oder nach dem Unterricht nicht mehr verlassen können, weil die Schülerbeförderung nicht mehr durchführbar ist oder weil der Schulweg eine unzumutbare Gefährdung darstellen würde, trifft die örtlich zuständige untere Schulaufsichtsbehörde die Entscheidung darüber, ob der Unterricht für einen oder mehrere Tage ausfallen muss. Bei Gefahr im Verzuge obliegt die Entscheidung über ein früheres Unterrichtsende dem Schulleiter/der Schulleiterin. (...)"

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Unterricht heute für alle Klassen nach der 5. Stunde zu beenden. 

Ihre Schulleitung