18.06.2024

Am Mittwoch, dem 12.06.2024, startete unsere Tierparkgruppe von zehn Mädchen. Diese hat das ganze Schuljahr mit Frau Gronow, unserer Schulsozialarbeiterin, im Tierpark jeden Dienstagnachmittag mit angepackt, ob bei Experimenten oder Strohstopfen, es war alles dabei.

Als Höhepunkt und Dankeschön ging es zur Entdeckung auf das Segelschiff „Greif von Ueckermünde“ übers Haff. Das Schiff, wurde uns erklärt, sei 60 Jahre alt und hieß früher „Immer bereit“. Es wiegt 40 Tonnen und ist 20 Meter lang. Der Mast ist auch fast 20 Meter hoch.

Die Skipper Detlef und Dirk wiesen uns ein, Schwimmweste, Sicherheit an Bord (eine Hand fürs Schiff, die andere für uns), rückwärts die Stufen hinunter und nicht laufen oder springen. Dann ging es schon los, zuerst mit Motor. Während der Fahrt erlernten wir einige Knoten. Die Sonne schien und wir kannten auch die einzelnen Segel an Bord, insgesamt vier: Groß, Fock, Besan und Klüver. Beim Hochziehen mussten wir mit unserer Muskelkraft mit anpacken. Alle waren der Überzeugung, dass es ein schöner sonniger Tag ohne viel Wellengang werden würde. Fürs Essen hatten wir gesorgt, Buffet, von allem etwas. Wasser macht hungrig. Plan war es, auf der Insel Usedom den Ort Kaminke anzufahren, leider kam alles anders. Ein Skipper hatte einen Termin und die Unwetterwarnung kam über Funk. Regen und Sturm und das Schiff schwankte so kräftig, dass einigen von uns schlecht wurde. Wir hatten zuvor wirklich gut gegessen, Kuchen, Kartoffelsalat, Bouletten, Gemüse, Eierkuchen und vieles mehr. Das war wohl nicht so gut gewesen, wie sich dann herausstellte.

Unter Deck spielten wir dann ein bisschen Memory. So verging die Zeit des Unwetters und nach Regen folgt ja immer Sonnenschein. Nach einer Planänderung war unser Ziel, Mönkebude anzufahren und siehe da, schon wieder eine riesige schwarze Unwetterfront am Himmel und der Regen und der Sturm folgten. "Alle unter Deck!“, rief der Skipper Dirk. Gegen 15 Uhr waren wir im Hafen von Ueckermünde. Schade, dass es mit Kaminke nicht geklappt hat. Wir bedankten uns bei den Skippern für den Tag und für die sichere Fahrt. Dem ein oder anderen gefällt das Segeln und vielleicht wurde ein neues Hobby entdeckt.

(Tierparkgruppe der RegS Ehm Welk)

Segeln Start

Segeln Start 2