21.03.2024

Eine ganze Woche lang beschäftigten sich unsere Klassen 6b und 6c mit dem Thema Umwelt: Auf dem Plan stand eine fächerübergreifende Freiarbeit, die die verschiedenen Schwerpunkte aus Sicht der Mathematik, Geographie und Biologie beleuchtete. Auch die Fächer Deutsch und Englisch beteiligten sich mit der Auswertung von kurzen Texten und Infografiken. So war es allen Schülerinnen und Schülern möglich, sich dieser bedeutsamen Thematik in einem Bereich zu nähern, der ihnen liegt - egal ob mathematisch, naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich oder sprachlich interessiert. Ein besonderes Highlight war für viele Schülerinnen und Schüler der eintägige Kompaktkurs PowerPoint, bei dem sie eine eigene Präsentation erarbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Auch der Besuch in der Forstsamendarre Jatznick konnte mit einer schweißtreibenden Fahrt auf der hauseigenen Draisine, einer Waldwanderung und vielen spannenden Fakten rund um das Thema Forst begeistern. Mit verschiedenen Sinnen sollten die Kinder hier beispielsweise die unterschiedlichen Nadelholzbäume identifizieren. Und gelernt haben wir hier alle etwas: Wer von uns wusste vorher schon, dass die Nadeln der Douglasie beim Reiben zwischen den Fingern nach Orangen und Zitronen duften oder dass Nadelholzbäume erst nach ca. 40 bis 60 Jahren Samen in ihren Zapfen tragen?

Samendarre bearbeitet

Samendarre Bild 2