11.03.2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in den letzten Wochen und Monaten hat der Vandalismus auf unseren Toiletten - sowohl im Außenbereich als auch im B-Gebäude - massiv zugenommen. Nahezu täglich müssen unsere Hausmeister die WCs von hineingestopften (vollen) Toilettenpapierrollen befreien und Schmierereien an den Wänden entfernen. Auch die Reinigungskräfte wenden für die Säuberung der Sanitärbereiche aufgrund vorsätzlicher grober Verschmutzungen deutlich mehr Zeit auf als für diese Tätigkeit von ihrem Arbeitgeber eingeplant ist und auch vergütet wird. Für die Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Unterrichtstages auf Toilette müssen, ist es eine Zumutung, diese in einem solchen Zustand nutzen zu müssen.

Aus diesem Grund haben wir auf unserer letzten Lehrerkonferenz Folgendes beschlossen:

1. Die Toiletten sind ausschließlich in den Pausen geöffnet.
  2. Lehrkräfte werden in dieser Zeit gemeinsam mit älteren Schülerinnen und Schülern die Toiletten kontrollieren.
  3. Sollte ein Schüler/eine Schülerin während der Unterrichtszeit das WC aufsuchen müssen, ist ein Schlüssel bei unserer Sekretärin hinterlegt, im Notfall bei unserer Schulsozialarbeiterin.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bereits in der vergangenen Woche über diese Änderungen informiert.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie bei Bedarf um ein (er)klärendes Gespräch zuhause mit Ihrem Kind.