14.12.2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den weiterführenden Schulen in ganz Deutschland und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Sommer. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im sechsten Schuljahr. Das Wichtigtste ist hierbei der gemeinsame (Vor-)Lesespaß, das Vorstellen der eigenen Lieblingsgeschichte und das Entdecken neuer, spannender Kinder- und Jugendücher.

Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen wieder am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Jeder konnte sich ein Buch seiner Wahl aussuchen, stellte dieses in seiner Klasse vor und las eine kurze Passage seinen Mitschülern vor. Nachdem die besten VorleserInnen in den Klassen ermittelt waren, wurde unsere Schulsiegerin in einem weiteren Auswahlverfahren gekürt: Dort wurde noch einmal das eigene Buch einer Jury sowie dem Publikum aus allen vier sechsten Klassen präsentiert und dazu ein fremder Text aus "Rennschwein Rudi Rüssel" von Uwe Timm gelesen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen stand die Siegerin fest: Amelina Otto aus der Klasse 6c. Wir gratulieren ganz herzlich unserer diesjährigen Gewinnerin und wünschen ihr viel Erfolg für die nächste Leserunde.

Vorlesewettbewerb Titelbild