24.10.2023

Wir, die Schüler der Klasse 6a, haben im Biologieunterricht die Entwicklung von Distelfaltern beobachtet. Hierfür hat unsere Biologielehrerin Frau Schwierz Schmetterlingsraupen besorgt. Die Schmetterlingsraupen befanden sich zum Schutz vor Keimen in einem gut verschlossen, transparenten Plastikgefäß mit einem Nährmedium. Wie sich Raupen bewegen und ernähren, konnten wir so gut beobachten. Nach ca. 8 Tagen haben sich die Raupen zum Deckel bewegt und sich dort an einem Vlies hängend verpuppt. Leider konnten wir nicht beobachten, wann aus den verpuppten Raupen Distelfalter geschlüpft sind, da dies in den Herbstferien passierte. Frau Schwierz setzte die verpuppten Raupen in das Schmetterlingshabitat. Als wir dann am Montag nach den Ferien nach den verpuppten Raupen schauten, hatten diese bereits ihre Kokons verlassen und waren zu Diestelfaltern geworden. Zurück blieben nur die Kokonhüllen. Wir versorgten die Schmetterlinge nun mit gesüßtem Wasser auf einem Schwämmchen und überreifem Obst (z.B. Banane, Apfelsine). Am Mittwoch nach den Ferien konnte ein Distelfalter bereits fliegen und nur wenige Tage später dann alle. Leider mussten wir aber auch feststellen, dass es zwei dieser temperaturempfindlichen Insekten nicht geschafft hatten und verstarben.

Jetzt schauen wir immer den verbliebenen Distelfaltern mit viel Freude zu, bis wir sie bei der nächstbesten warmen Witterung in die Freiheit entlassen werden. Vielleicht erreichen die Wanderfalter noch ihre wärmeren Überwinterungsgebiete.

Wir bedanken uns alle nochmals bei Frau Schwierz für diese tolle Erfahrung.

Merle Grünberg und die Klasse 6a

Distelfalter