12.07.2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute wurde in unserer Aula ein ganz besonderer Stadtführer von Ueckermünde präsentiert, der nicht nur ganz frisch gedruckt worden ist, sondern in Zusammenarbeit von 113 Schülerinnen und Schülern unserer 5. Klassen sowie sieben Künstlern der Akademie der Künste in Berlin entstanden ist: "Mein Ueckermünde".

Er beinhaltet nicht nur tolle und ganz persönliche Geschichten der Kinder, sondern auch Fotografien, Zeichnungen, Animationen und einen Stadtplan. Dank zahlreicher integrierter QR-Codes kann der Leser sich selbst gedrehte Filme anschauen, die Partitur Schmetterling anhören und Vieles andere mehr entdecken und erkunden.

Der Stadtführer, der Ueckermünde aus Kinderaugen und -ohren darstellt, ist käuflich zu erwerben, z.B. in unserer Ueckermünder Buchhandlung Wagner.

Wir danken allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern (Ute Gallmeister, Rolf Giegold, Natasa von Kopp, Friederike Meese, Benjamin Scheuer, Anna Weidenholzer und Lukas Zerbst) für die Umsetzung dieses einmaligen Projektes sowie Frau Freier vom Demokratieladen Anklam und Frau Dr. Neumann von der Akademie der Künste Berlin für die Projektleitung, für die Organisation und der Akademie der Künste für die Finanzierung.

Gäste Schüler Film

Titelbild