19.06.2023

Liebe TeilnehmerInnen unserer Ausbildungsmesse,

liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

trotz des nicht ganz so sommerlichen Wetters war unsere Berufsmesse am vergangenen Freitag ein voller Erfolg. An zahlreichen Ständen stellten sich die Betriebe unserer Region sowie der Jugendbeirat auf dem überdachten Bereich unseres Schulhofes sowie im Erdgeschoss der Schulhäuser C und D vor. Hier gab es viel zu bestaunen und zu entdecken: So konnten die SchülerInnen zum Beispiel auf einen Traktor der Osterhuber Agrar Ferdinandshof klettern, mit Hilfe eines extra für diesen Tag von der AWO konzipierten Fragebogens feststellen, ob sie für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers geeignet sind oder online durch die Seiten des Fleisch- und Wurstspezialisten Robert Kriewitz surfen. Sowohl der Bratwurststand als auch das umfangreiche gesponsorte Obst von Lidl sorgten dafür, dass niemand hungrig die Welt der Berufe erkunden musste. Und sollte jemand Stift und Papier verloren oder vergessen haben, so gab es an zahlreichen Ständen so viel davon, dass das Schreiben der Klassenarbeiten der nächsten Jahre zumindest in Hinblick auf das zu verwendende Material gesichert sein sollte.

Unser besonderer Dank geht zum einen an alle Betriebe, die unserer Schule diesen "Schnuppertag" ermöglicht und in kürzester Zeit ganz viel auf die Beine gestellt haben, was das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler geweckt hat. Danke auch für das geduldige Zuhören, das Beantworten von Fragen und für Ihre Offenheit.

Außerdem danken wir vor allem auch unserem Förderverein, der diesen Tag für uns organisiert und die Kontakte zu allen Betrieben hergestellt hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Berufsmessen mit Ihnen an unserer Regionalen Schule.

PHOTO 2023 06 16 AWO

PHOTO 2023 06 16 Traktor

PHOTO 2023 06 16 09 Stand

Teilnehmende Betriebe: AMEOS Klinikum Ueckermünde, Fleischerei Robert Kriewitz, Arbeitsagentur Ueckermünde, Arbeiterwohlfahrt Ueckermünde, Silbitz Gruppe Eisengießerei Torgelow, Lidl, MAT Foundry Ueckermünde, Stadt Ueckermünde, Osterhuber Agrar Ferdinandshof, VITANAS Ueckermünde, Haffhus Bellin-Ueckermünde, Diakonie Pflegedienst Ueckermünde, Jugendbeirat Regionale Schule