11.01.2023

Deutlich weniger Schüler der Klassenstufe 6 als sonst konnten sich in diesem Schuljahr sportlich in die Ferien zum Jahreswechsel kämpfen. Schuld daran war die Erkältungswelle, die die Schüler und Lehrer gleichermaßen getroffen hatte. Für die Kinder, die in der Schule waren, hieß es am letzten Unterrichtstag des Jahres, vier Stationen mit ihrer Klasse zu durchlaufen. Es wurde getanzt, Tischtennis gespielt, Knotenkunde gelehrt, ein athletischer Dreikampf absolviert und der Torschützenkönig im Kastenfußball ermittelt. Im Anschluss daran gab es winterliche Staffelspiele. Diese erforderten nicht nur Kraft und Schnelligkeit, sondern viel Geschicklichkeit und Teamgeist.

Begleitet wurde die mehrstündige Sportveranstaltung von der Klassenstufe 10. Sie baute auf, um und ab, half, wo es nötig war, leitete Stationen und war Kampfrichter beim Fitnesstest. Ein ganz besonderer Dank geht an Lena, Sarah, Dennis und Bennet. Sie leiteten die Sechstklässler selbstständig an ihren Stationen an und holten weniger motivierte Schüler toll ab. Eine sehr entspannte Atmosphäre herrschte in der Halle zwischen den Größten und Kleinen der Schule.
Als das sportlichste Mädchen der Klassenstufe 6 wurde Hanna Janzen im Dreikampf ermittelt. Bei den Jungen setzte sich Leevi Pedersen an die Spitze. Unsere Torschützenkönige des Tages waren Oskar Bade, Alexander Volz und Bodhi Hoppe. Die meisten Tore bei den Mädchen schoss Nora Stolpe.

Die abschließenden Staffelspiele standen unter dem Motto „Winter“. Ganz freiwillig verstärkten die Zehntklässler die Staffeln der 6. Klassen. So wurde unter anderem gemeinsam Ski gelaufen, die Schneebälle getrieben und Hockey gespielt. Die abschließende Rentierstaffel sorgte noch einmal für tobende und jubelnde Mannschaften. Abgekämpft und zufrieden ging es sportlich in die Weihnachtsferien.

Der Dezember hatte auch für die 5. Klassen ein tolles Projekt auf dem Unterrichtsplan. Sie fuhren am 5. Dezember gemeinsam ins Theater nach Anklam. Die Busfahrt ließ Klassenfahrtsstimmung aufkommen, indem man gemeinsam Lieder sang und die Zeit zum Erzählen nutzte. Auf die Aufführung „Hase und Igel“ freuten sich alle. Vielen Kindern bleibt sie sicher in guter Erinnerung, denn einige von ihnen wurden beim Wettlauf des Hasen durch die Zuschauerreihen abgeklatscht und so mit einbezogen. Alle anderen hatten Spaß und fieberten mit.

An dieser Stelle möchten wir uns als Schule bei unserem Förderverein für die tolle Unterstützung im ersten Halbjahr des laufenden Schuljahres bedanken. Danke für die finanzielle Unterstützung der Klassenstufe 6 zum Projekttag „Phänomenta“ und zum Vorlesewettbewerb, der Theaterfahrt Klassenstufe 5 und zusätzlich für die personelle Unterstützung der 10. Klassen bei ihren vielen Verkaufstagen zur Vorbereitung ihres Abschlussfestes.

Cornelia Heinrich