03.12.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

leider sind die Infektions- und Hospitalisierungszahlen in den vergangenen Tagen und Wochen in besorgniserregender Weise gestiegen. Aufgrund dieser angespannten Lage hat die Landesregierung in Absprache mit den Landräten sowie den Oberbürgermeistern der Kreisfreien Städte entschieden, den Präsenzunterricht am 20. und 21.12.2021 auszusetzen.

Durch diese Maßnahme und die damit einhergehende Kontaktreduzierung soll das Durchbrechen von Infektionsketten unterstützt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten von unseren Lehrkräften für den 20. und 21.12.2021 Aufgaben, die sie an diesen Tagen selbstständig in der Häuslichkeit bearbeiten. Hinsichtlich der Anzahl und des Umfangs der zu bearbeitenden Aufgabenpakete wird es eine genaue Abstimmung zwischen den Lehrkräften der Klassen gemäß Stundenplan geben. Abweichungen von der Stundenplanung sind grundsätzlich möglich und sollen insbesondere diejenigen Fächer berücksichtigen, in denen in den vergangenen Wochen wiederholt Unterricht ausgefallen ist.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 besteht die Möglichkeit, einen gegebenenfalls bestehenden dringenden Betreuungsbedarf anzuzeigen. Hierzu werden wir bis zum 13.12.2021 eine entsprechende Abfrage in diesen Klassenstufen durchführen.

Die Schule organisiert in eigener Verantwortung ein Betreuungsangebot für die gemeldeten Schülerinnen und Schüler in den gemäß Hygieneplan für SARS-CoV-2 vom 29.11.2021 definierten Gruppen. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Rahmen bei der Erfüllung der erteilten Aufgaben begleitet und betreut.

Eine Nachweispflicht einer systemrelevanten Tätigkeit der Erziehungsberechtigten oder der Notwendigkeit der Inanspruchnahme für Schülerinnen und Schüler, die zur Schule kommen, besteht nicht.

Alle aktuellen Vorsorgemaßnahmen hinsichtlich der Symptomatik bei Schülerinnen und Schülern oder dem Kontakt zu nachweislich SARS-CoV-2-positiven Personen sowie die Regelungen zur Testpflicht bleiben bestehen.