16.06.2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 03. Juni war es endlich soweit: Nach einer langen Zeit der Planung, der Vorfreude und vieler Fragen ging es für die Klassen 6b, 6c und 6d für vier Tage mit Bus und Bahn auf Klassenfahrt nach Burg Stargard. Schon die zahlreichen Treppenstufen beim Umsteigen auf den Bahnhöfen in Pasewalk und Neubrandenburg waren für manch einen mit viel Gepäck eine kleine Herausforderung. Vor Ort waren alle drei Klassen in der ortsansässigen Jugendherberge untergebracht. Das jeweilige Tagesprogramm variierte von Klasse zu Klasse, da knapp 80 Kinder plus Begleitpersonen nur schwer unter einen Hut zu bringen waren.

Es folgen kurze Berichte und Impressionen unserer drei Klassen:

Wir, die Klasse 6c, waren vom 03.06.-06.06.2024 in Burg Stargard auf Klassenfahrt und haben dort viele schöne Momente erlebt. Nach der Anreise mit der Bahn und einem Mittagessen sind wir zur ortsansässigen Burg gewandert und haben während einer Führung viel über das mittelalterliche Burgleben erfahren. Nach einem Besuch des Burgturmes und einem mittelalterlichen Tanz ließen wir den ersten Abend bei einem Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Am Dienstag haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine zweistündige Sagenwanderung um die Stadtmauer in Neubrandenburg unternommen. Diese endete an der Marienkirche. Mit einem leckeren Eis machten wir uns auf den Weg an den Tollensesee, um Beachvolleyball zu spielen. Am Abend wurden wir in der Jungendherberge mit einem schmackhaften Grillbüffet empfangen. Der Abend endete mit Gemeinschaftsspielen.

Der Neustrelitzer Tiergarten stand am Mittwoch auf unserem Programm. Nach einer Erkundung des Tiergartens durften wir in den Beruf des Tierpflegers reinschnuppern und das Hirschgehege ausmisten. Mit einem witzigen Puppentheater, lustigen Spielen sowie einem Fußballturnier mit Musik endete der letzte Abend.

Am Donnerstag sind wir erschöpft und sehr glücklich wieder in Ueckermünde gelandet. Herzlichen Dank an Herrn Drescher für die Unterstützung und die vielen tollen Spielideen.

Klassenfahrt Kriewitz

Für die Klassen 6b und 6d begann das knapp viertägige Abenteuer ohne Eltern mit einer Tour in kleinen Gruppen durch Neubrandenburg. Viele nutzten die Zeit zum Shoppen und Flanieren und manch einer meinte, sich noch einmal mit Burgern, Pommes und Nuggets einer großen Fast-Food-Kette eindecken zu müssen, falls es in unserer Unterkunft nichts zu essen geben würde. Am Abend stellte sich jedoch heraus, dass wir uns um unser leibliches Wohl keine Sorgen machen mussten. Dank eines reichhaltigen Buffets war für jeden Geschmack etwas dabei.

An Tag zwei stand der Besuch des Hexenkellers in Penzlin auf dem Programm. Dort erfuhren wir viele spannende und auch gruselige Dinge, die sich an diesem Ort zur Zeit der Hexenverfolgung im Mittelalter ereignet hatten. Besonders eindrücklich war der Gang in eine zweite unterirdische Ebene, in der Frauen - wie wohl auch einige Männer -, die man der Hexerei verdächtigt hatte, in winzigen Wandnischen ohne Licht tage- und auch wochenlang eingesperrt worden waren. Einige von uns atmeten erleichtert auf, als wir den Hexenkeller wieder verlassen konnten. Nach einem kurzen Stopp in Neubrandenburg nutzten viele die Zeit zum Fußball-, Volleyball- oder Tischtennisspielen und die ersten notierten ihre Eindrücke des Tages in die zuvor im Kunstunterricht vorbereiteten Leporellos.

Am Mittwoch erkundeten wir gemeinsam mit einem mittelalterlichen Burgführer die Burg Stargard. Auch er berichtete viele spannende Geschichten rund um die Entstehung und Nutzung der Burg im Laufe der vergangenen Jahrhunderte. Das Erklimmen des Burgturmes brachte einige von uns ganz schön ins Schwitzen: Zum einen wegen der vielen Stufen, zum anderen aufgrund der schwindelerregenden Höhe beim Blick über Felder und Städte. Der Nachmittag bot für Viele ein besonderes Highlight: den Besuch der Sommerrodelbahn mit anschließendem Klettern im Kletterpark für die Klasse 6b. Besonders beeindruckend war hier die Fahrt mit einer Seilbahn und der (gesicherte) Sprung über unzählige Meter in die Tiefe.

Bereits am nächsten Morgen ging es nach einem schwer bepackten Fußmarsch quer durch Burg Stargard wieder zurück nach Ueckermünde. Müde, erschöpft, aber auch glücklich über die vielen schönen Momente konnten nun alle die Zeit nutzen, um sich von den relativ kurzen Nächten und den neuen Eindrücken für das Sportfest am nächsten Tag zu erholen.

Klassenfahrt 6b

Klassenfahrt Kletterwald