Information für Schüler
                               …… dein Weg in die Ausbildung

Mache deinen Schulabschluss und starte erfolgreich in eine Ausbildung.

Du willst deinen Schulabschluss schaffen und einen Beruf finden, der zu dir passt. Damit du dabei Erfolg hast, unterstützen wir dich. Auch nach Ende der Schule helfen wir dir, wenn notwendig bis du das erste Halbjahr einer Ausbildung geschafft hast.

Das solltest du wissen

Der Berufseinstiegsbegleiter ist bei einem Bildungsträger beschäftigt. Das Berufsförderungs-zentrum e.V. Ueckermünde (BFZ) wurde durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt.

Informationen zum BFZ e. V. Ueckermünde

Das BFZ verfügt über langjährige Erfahrungen in der Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und Erwachsenenqualifizierung sowie bei der Durchführung von ausbildungsbegleitenden Hilfen. Als "Staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung" und nach AZAV zertifizierter Träger sind wir in den Städten Ueckermünde, Torgelow und Pasewalk mit unseren Ausbildungsstätten präsent. Unsere Netzwerkpartner sind die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, ausbildungsberechtigte Betriebe der freien Wirtschaft, Kammern und Berufsschulen.

Das bietet dir die Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt dich:

• beim Erreichen des Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • beim Finden eines passenden Berufes
  • bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten 6 Monaten deiner Ausbildung

Unter Berücksichtigung deiner Stärken, Interessen und Fähigkeiten legt der Berufseinstiegsbegleiter gemeinsam mit dir fest, wie die Unterstützung für dich aussieht.

Kosten

Die Begleitung ist für dich und deine Eltern kostenlos. Die Finanzierung der BerEb erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit und ESF-Mittel des Bundes.

Teilnehmervoraussetzungen

• Aufgenommen werden Schüler ab der Klassenstufe 8.
  • Du hast Schwierigkeiten in der Schule und dein Schulabschluss ist gefährdet.
  • Deine Eltern stimmen der Begleitung zu.

Eure Schule wird aktuell durch zwei Berufseinstiegsbegleiter betreut. Sie haben feste Präsenzzeiten an der Schule, fragt nach ihnen!!!

Deine Kontaktstelle in Ueckermünde:BFZ GebudeBerufsförderungszentrum
e. V. Ueckermünde
Feldstraße 7c
17373 Ueckermünde