08.04.2022

Projekttag 1:
Am 04.04.2022 waren wir mit der Klasse 6a in Liepgarten beim Förster. Da wurde uns erklärt, wie man ohne Feuerzeug Feuer macht und wie man ohne ein Messgerät die Höhe von Bäumen misst. Anstatt des Messgerätes haben wir zum Messen einen Stock benutzt. Als wir durch den Wald gegangen sind, haben wir noch einen alten Bunker gesehen. Wir durften auch in ein kaputtes Waldarbeiter-Fahrzeug steigen und es von innen besichtigen. Danach haben wir mit der Parallelklasse ein Wettsägen gemacht. Am Ende des Projekttages hat der Förster uns noch ein Lagerfeuer angemacht.

Projekttag 2:
Am 05.04.2022 haben wir ein Umweltprojekt veranstaltet. Unsere Klassenlehrerin hat dazu geeignete Aufgaben ausgewählt, für die wir vier Stunden Zeit hatten. Es waren insgesamt fünf Arbeitsblätter zu den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie und Geografie.

Projekttag 3:
Am 06.04.2022 waren wir bei der Bäckerei Reichau in Grambin. Der Bäckermeister hat uns alles rund ums Backen und seinen Job erklärt. Mit Schürze und Bäckerhaube haben wir Butterplätzchen mit Zuckerguss und Streuseln gebacken. Es wurden dazu drei Gruppen mit zweimal sieben und einmal achtmal Kindern gebildet. Während der Backzeit haben wir die verschiedenen Zutaten in der Backstube betrachtet wie z.B. Mohn, Weizen, und Roggen. Als die Plätzchen fertig waren, haben wir sie in Tüten gepackt und mitgenommen.

Projekttag 4:
Am 07.04.2022 sind wir mit dem Zug nach Jatznick zur Samendarre gefahren. Dort haben wir als erstes im Grünen Klassenzimmer Wissenswertes über unseren Wald erfahren. Danach sind wir nach draußen gegangen und haben Bäume abgehorcht und wir durften ins Labyrinth. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und ein Mitarbeiter hat uns erzählt, wie die Produktion funktioniert.

Projekttag 5:
Am Freitag, den 08.04.2022, haben wir zu allen Projekttagen Plakate erstellt und die Projektwoche ausgewertet. Nach einer sehr schönen Projektwoche starten wir in die Osterferien.

Waldbesuch Förster

Text und Bild: Klasse 6c