01.02.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir haben die ersten Informationen zum Schulstart nach den Winterferien sowie ein neues Formular zur Erklärung über das Reiseverhalten erhalten, das wir heute in allen Klassen ausgegeben haben. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, dieses Formular hier herunterzuladen:

Erklärung Reiseverhalten (ab 14.02.2022)

Folgende Maßnahmen gelten nach den Winterferien:

1. Das „Drei-Phasen-Modell“ gilt zunächst bis zum 31. März 2022. Schülerinnen, Schüler und Eltern können sich vor Unterrichtsbeginn nach den Winterferien über die entsprechenden Schulinformationsportale informieren, in welcher Phase an ihrer Schule unterrichtet wird.
  2. Die erste Testung nach den Winterferien erfolgt am ersten Unterrichtstag.
  3. Wie es schon nach den vorangegangenen Ferien üblich war, werden die Eltern gebeten, eine Erklärung über das Reiseverhalten zu unterzeichnen. Darin bestätigen Sie, dass sich Ihr Kind in den vergangenen zehn Tagen nicht in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten hat. Schülerinnen und Schüler bringen diese Erklärung nach den Winterferien in die Schule mit. Schülerinnen und Schüler, die diese Erklärung nicht vorweisen, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen.
  4. Auch zum neuen Schulhalbjahr wird das Bildungsministerium für Fragen rund um den Schulbetrieb und damit verbundenen Herausforderungen per Telefon-Hotline zur Verfügung stehen. Hier können sich sowohl Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Fachkräfte als auch die Erziehungsberechtigten oder Schülerinnen und Schüler mit ihren Anliegen direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungsministeriums wenden. Die Hotline ist von Sonntag, 20. Februar 2022, bis Dienstag, 22. Februar 2022, unter der Rufnummer 0385 588 7174 zu erreichen und zu folgenden Uhrzeiten besetzt:
    So., 20. Februar 2022: 14:00-18:00 Uhr
    Mo., 21. Februar 2022: 7:00-17:00 Uhr
    Di., 22. Februar 2022: 7:00-17:00 Uhr

Wir wünschen allen schöne Ferien!