29.08.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr nach den Herbstferien an unserer Schule ein Familienklassenzimmer unter der (An-)Leitung von Frau Brandenburg für die Klassenstufen 5 bis 8 eröffnen können.

Das Familienklassenzimmer ist ein spezifisches Unterrichtsangebot für Kinder und Jugendliche, die noch nicht all ihre Reserven in Hinblick auf ihre Fähigkeiten zu lernen oder ihr Verhalten im Klassenverband ausgeschöpft haben. Wichtig hierbei ist, dass die Eltern als Experten ihrer Kinder agieren und somit im gemeinsamen Erfahrungsaustausch die Pädagogen sowie die Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tatkräftig unterstützen.

Die enge Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen Team des Familienklassenzimmers schafft eine Atmosphäre des Vertrauens, in der ein Austausch und ein Voneinanderlernen möglich wird.

Im Vorfeld möchte das Team des Familienklassenzimmers einige wesentliche Punkte bekanntgeben:

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus und unterstützen bei der Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule. Ziel ist außerdem, dass sich Lernerfolge und Wohlbefinden wieder einstellen.

Zeitfenster:
- Jeden Freitag von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr für die Eltern
- Von 08:25 Uhr bis 11:15 Uhr für die Kinder
(Die Kinder besuchen die 1. Unterrichtsstunde und gehen ab 11:30 Uhr in den Unterricht zurück.)

Ablauf:
Die Eltern treffen sich um 08.00 Uhr im Familienklassenzimmer zu einem entspannten Vorgespräch bei einem Kaffee/Tee.
Der gemeinsame Unterricht mit ihrem Kind beginnt um 08.35 Uhr. Zwei Unterrichtseinheiten werden durch eine Pause und gemeinsame Gespräche ergänzt. Die Teilnahme eines Elternteils ist unbedingt erforderlich. Grundsätzlich haben Sie als Eltern an diesem Tag die Verantwortung für ihr Kind, auch in der Pause. Wir unterstützen Sie dabei. Nach der individuellen Zielfestlegung für ihr Kind beginnen wir immer mit der Wochenauswertung. Die Ziele werden über die gesamte Schulwoche hinweg von ihrem Kind und den Lehrkräften verfolgt. Dazu dient der Ziel-Punkte-Plan. Das Kind lernt, Verantwortung für das Eintragen der Punkte in der Schule zu übernehmen. Für erreichte Punkte gibt es von uns „Schatzkarten“, die in Absprache mit Ihnen eingelöst werden können. Während der abschließenden Elternbesprechung wird es um Beobachtungen zu folgenden Aspekten gehen:

- Wie hat ihr Kind gearbeitet?
- Was haben Sie gesehen?
- Gibt es Ideen für Veränderungen?

Bei der gesamten Arbeit mit ihrem Kind steht Ihnen unser Team des  Familienklassenzimmes zur Seite. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich telefonisch oder persönlich an uns wenden:

Frau Brandenburg (Koordinatorin): 0174 / 1914980