30.09.2021

Am 28.09.2021 hat die Klasse 6c einen tollen Projekttag im Castrum in Torgelow verbracht. Vor Ort haben wir schwierige Fragen beantwortet und viel Spaß beim Lösen gehabt. Schüler*innen und Lehrer*innen haben gemeinsam unterschiedliche Handwerke ausprobiert, z.B. weben, töpfern punzieren sowie das Bogenschießen und Seilern. Wir haben herausgefunden, dass man früher mit Essdornen aß und nicht mit Gabeln, weil deren Form dem Teufel galt. Die Schuhe im Mittelalter wurden aus Ziegen- und Rindsleder hergestellt. Die Häuser wurden mit Holz und Lehm gebaut. Einige Jungen wurden zum Ritter des Tages ernannt und die Mädchen wurden zu Hofdamen verkleidet. Wir waren mit einem Ruderboot auf der Uecker unterwegs, was anstrengend aber auch sehr spannend war. Heiko, unser Guide im Castrum, war super witzig und hat uns sehr viel über das Leben im Mittelalter erklärt. Einen herzlichen Dank an das nette Team vor Ort. Wir werden den Projekttag in guter Erinnerung behalten.

Ian, Leon und Jerome (Klasse 6c)

Ritter